Arbeit am Tonfeld®

Die Arbeit am Tonfeld® ist eine eigenständige Methode, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Prof. Heinz Deuser entwickelt wurde.

Das Tonfeld ist ein rechteckiger Kasten, der eben mit Tonerde gefüllt ist. Der feste, begrenzte Raum und das formbare Material der Tonerde bieten den berührenden Händen unmittelbar Halt. Und mehr noch, das ursprüngliche Material der Tonerde spricht direkt die Sinne an und verankert den gestaltenden Umgang, der sich aus den Berührungen der Hände spontan ergibt, in einem parallelen Körpergeschehen.

Da jede Berührung eine Beziehung zum Berührten herstellt, treten in der Arbeit am Tonfeld® biographisch bedingte, entwicklungshemmende Beziehungserfahrungen in den Bewegungen der Hände konkret und unmittelbar in Erscheinung. Erst dann können sie im eigenen Umgang und Gestalten in der Tonerde kreativ und lösungsorientiert verwandelt und umgestaltet werden. So macht jeder, Erwachsene ebenso wie Kinder und Jugendliche, in dieser Arbeit einen individuellen, ihm gemäßen Wachstums- und Entwicklungsprozess. Erfahrungsgemäß führt dieser zu baldigen, positiven Veränderungen.

Die Kinder / Jugendlichen begegnen sich in dieser Arbeit selbst in ihrer Sinnenhaftigkeit und Leiblichkeit, in ihrer seelischen Ordnung und Struktur, in ihrer Handlungs- und Beziehungskompetenz und in der ihnen ganz eigenen Kreativität. Dadurch werden sie sich ihrer selbst inne und gewiss als derjenige oder diejenige, der / die etwas wert ist, der / die etwas leisten und lösen kann, etwas bewegen kann und der / die gestärkt durch diese Erfahrung sich neu in die Gemeinschaft einordnen kann, ohne zu fürchten, sich selbst dabei zu verlieren oder unterzugehen.

Diese Veränderungen werden auch von ihrer Umwelt, den Eltern, dem Kindergarten oder der Schule wahrgenommen. Erzieher und Lehrer melden zurück, dass das Kind / der Jugendliche weniger aggressiv oder zappelig oder verschlossen ist, mehr Struktur gewonnen hat, sich besser in die Gruppe einfügt, Freunde oder Freundinnen gewonnen hat oder bessere Schulleistungen erbringt.

Haben Sie Interesse, mehr über die Arbeit am Tonfeld® zu erfahren? Dann empfehle ich Ihnen unseren Artikel:

Barbara Osterwald, Michael Günter, Andreas Mielck,
Der Ton redet mit mir. Verstehst Du, was er sagt?
Die Arbeit am Tonfeld mit Kindern.

in: Diskurs – Zeitschrift für Kindheits- und Jugendforschung, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, Heft 2 – 2014.
Oder die Internetseite: www.tonfeld-osterwald.de